Hochhäderich 1566 m

Radl- und Bergtour am 4. November 2016
Genau das richtige für diese Jahreszeit. Mit einer ausgezeichneten Einkehrmöglichkeit im Almhotel Hochhäderich.
Gipfel
Hochhäderich 1566 m
Gebiet
Bayern / Allgäuer Alpen
Tourenbereich
Oberstaufen
Ausgangspunkt
Weißach kleine Parkmöglichkeit Parkplatz beim Steinbruch hinter der Weißachmühle, 680 m.
Höhenunterschied
Gesamt: 1305 m Radlstrecke: 1260 m; Aufstieg zu Fuß: 45Hm
Gesamtstrecke
Radlstrecke 36 km
Zeit Gesamttour
ca. 4 - 5 Std.
Anforderung
Radltour: Mittelschwere Radltour. Bis auf die Schiebestrecke kurz nach der Oberen Nollenalpe, 1185 m bis zum Steinernen Tor, 1287 m sind die Straße und Wege in einem ausgezeichneten Zustand. Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung
Radltour (Auffahrt bis zum Alpengasthaus Hochhäderich, 1510 m):

Vom Steinbruch radeln wir gemütlich immer nördlich der Weißach entlang bis nach Eibele. Nach einer schmalen Brücke sind wir in Vorarlberg und halten uns nun in Richtung Süden, fahren am Golfplatz entlang, bis wir auf die Hauptstraße treffen. Nun nach links auf der Hauptstrasse bis zu einer kleinen Häusergruppe auf der linken Seite. Hier biegen wir scharf nach rechts in eine gesperrte Straße ein und nun wird es steil bis sehr steil. Doch bald wird es flacher und wir verlassen den Wald und erreichen den Ort Riefersberg. Weiter auf der Haupstraße Richtung Hittsau bis wir bei Km 10 die Haupstraße nach links verlassen. Nun beginnt die Auffahrt zum gut ausgeschliderten Steinernen Tor. Zuerst führt der Weg noch an Wiesen vorbei, aber bald geht´s weiter durch den Wald bis zur Unteren- und Oberen Nollenalpe. Bei der Oberen Alpe muss man acht geben, daß man nicht kurz vor dem Almgebäude (so wie wir) nach rechts abbiegt, sondern erst kurz nach der Alm sich nach rechts hält. Bald wir der Forstweg so steil, daß die Radl´n bis zum Steinernen Tor geschoben werden müssen. Ab jetzt haben wir freies Gelände vor uns und wir fahren auf einem etwas schlechten Weg zur Mossalpe ab. Da die Abkürzung durch das Moos zum Almhotel Hochhäderich für Radl´n gesperrt ist, fahren wir über die Kojenalpe zum Almhotel. Hier beginnt die Auffahrt über die Hennenmoosalpe und Gehrenalpe zum Alpengasthof Hochhädrich. Die Straße ist bis zur Gehrenalpe asphaltiert, erst ab der Alpe wir die Straße etwas schlechter, ist aber immer gut zu fahren. Am Alpengasthof Hochhädrich deponieren wir unsere Radl´n.

Bergtour (Auf- und Abstieg zum Hochhäderrich 1566 m):

Der Auf- und Abstieg zum Hochhädrich ist kurz und ohne Probleme zu machen, aber die Aussicht bekommt die Note 1.

Radltour (Weiterfahrt): Wir fahren wie bei der Auffahrt zurück zum Almhotel Hochhäderrich, machen Mittag und dann geht´s weiter Richtung Nordosten bis kurz vor die Hochwiesalpe, wo wir nach links zur Alpe Glutschwenden abbiegen. Die Fahrt zur Alpe führt uns durch das einmalige Kojenmoos. Bei der Glutschwandenalpe halten wir und nach rechts und fahren steil hinuter zur Schmalzgrube, wo wir auf eine Asphaltstraße stoßen. Nun nach links und bergauf geht´s am Berggasthof Hochbühl vorbei und weiter immer noch leicht ansteigend am Imberghaus vorbei bis die flotte Abfahrt hinunter nach Steibis beginnt. In Steibis biegen wir in der Ortsmitte nach links ab und radeln weiter auf der Hauptstraße Richtung Norden. Jetzt muss man achtgeben, damit man die Abkürzer für Radfahrer nicht übersieht. Bald sind wir in Weißach und müssen noch einige Meter zum Parkplatz beim Steinbruch hochstrampeln.
Karte
Profil
Kurz nach dem Start Richtung Eibele
Rückblick nach Eibele
Steilstück im Rückblick
Nach Riefersberg wird es flscher
Kurz hinter Riefersberg
Die Obere Nollenalpe
Der falsche Weg
Das ist der richte Weg
Ab jetzt wird geschoben!
Das Steinerne Tor im Schatten....
...das Steinerne Tor in der Sonne
Die Nagelfluhkette mit dem Hochgrat
Die kurze Abfahrt zur Moosalpe
Fahrt zum Almhotel Hochhäderich
Die noch asphaltierte Strße zum Hochhädrich
Hochhädrichhaus mit dem Hochhädrich
Hochhäderrich
Blick nach Norden. In Bildmitte das Steinerne Tor
Die Allgäuer Alpen
Hochvogel
Blick zum Falken
Am Rückweg
Da werde ich Mitglied!
Unter uns das Almhotel Hochhäderrich
Im Kojenmoos
Rechts die Alpe Glutschwanden
Die Nagelfluhkette
Abfahrt nach Steibis
Steibis
Oberstaufen und Weißach
Rechts das "schöne" Gebäude ist die Weißachmühle