Eggerberg 2280 m

Radl- und Bergtour am 31. Oktober 2016
Im Herbst eine Traumtour, doch mit Einkehrmöglichkeiten sieht es um diese Jahreszeit schlecht aus.
Gipfel
Eggerberg 2280 m
Gebiet
Tirol / Stubaier Alpen
Tourenbereich
Oberbernbergtal
Ausgangspunkt
Parkplatz der Nösslachhütte, 1440 m (3 €/Tag). Zufahrt von der Ausfahrt Nösslach der Brennerautobahn über Humlerhof nach Nösslach
Höhenunterschied
Gesamt: 1380 m; Radlstrecke: 1230 m; Aufstieg zu Fuß: 150 m
Gesamtstrecke
Gesamtstrecke 34 km
Zeit Gesamttour
ca. 3,5 - 4,5 Std.
Anforderung
Radltour: Mittelschmwere Radltour. Die gute ausgebauten Forststraßen werden niemals allzu steil. Nur die letzten 200 Hm zum Eggerjoch sind etwas rauher. Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung
Radltour (Auffahrt bis zum Eggerjoch 2132 m):

Wir radeln vom Parkplatz auf dem Schotterstraße Richtung Nösslachhütte, biegen aber kurz vor der Hütte nicht nach rechts ab, sondern wir fahren gerade weiter. Nun ein kurzes Stück durch den Wald, bis es auf kapp 1700 m lichter wird. Jetzt immer in südwestlicher Richtung am Abzweig zum Paulerhof vorbei bis nach ca. 4 km auf einer Höhe von 1696 m nach rechts der Forstweg zum Eggerjoch abbiegt. Achtung: Hier stimmt die Kompasskarte nicht. Wir radeln nun zuerst durch den Wald nach Nordosten aber bald biegt die Straße in nordwestlicher Richtung ein. Wir kommen zu den freien Flächen der Egger Mähder und weiter geht´s durch das Almgelände mit einzelnen Lärchengruppen hinauf zum Eggerjoch, 2132 m.

Bergtour (Auf- und Abstieg zum Eggerberg, 2280 m):

Vom großen Wetterkreuz am Eggerjoch gehen wir flach wenige Meter zum Ansatz des grasigen Südrückens des Eggerberges. Nun immer den Markierungen vom Weg Nr. 41 folgen, wobei es zu Beginn etwas steiler ist. Erst kurz vor dem Gipfel legt sich der Berg etwas zurück und gemütlich wndern wir zum Eggerberg hinauf. Der Abstieg erfolgt auf der Aufstiegsroute.

Radltour (Weiterfahrt): Wir fahren wie bei der Auffahrt über die Egger Mahder zurück beim Abzweig auf 1696 m (Km 15,2). Hier nun nach rechts in den Lärchenwiesenweg einbiegen. Nun radeln wir immer auf dem Lärchenwiesenweg (Weg Nr. 99A; Radstrecke Nr. 529) nach Südwesten. Der meist gut ausgebaute Weg ist zuerst leicht fallend, dann geht´s wieder etwas bergauf durch den einmalig schönen herbstlichen Lärchenwald und über freie Wiesen bis zur Kastnerbergalm, 1734 m. Nach der Alm geht es etwas steiler hinunter zum Cafe Waldesruh, 1439 m. Jetzt auf der Hauptstraße nach Obernberg und weiter bis kurz vor Au. Hier (km 24; 1360 m) verlassen wir die Haupstraße nach links und radeln auf der asphaltierten Straße über Innerleite bis zum Schmiedhof. Kurz vor dem Hof (km 27,7; 1521 m) biegen wir nach links in die Schotterstraße ein und radeln hinauf zum Lärchenwiesenweg, Bei km 28,5 treffen wir wieder auf den Weg bei der Hinfahrt. Nun radeln wir wie bei der Auffahrt zurück zum Ausgangspunkt, wobei wir den Abzweig zum Eggerjoch links liegen lassen.
Karte
Profil
Wir haben den Wald hinter uns
Nach 4 Km biegen wir nach rechts ab
Kurz vor den Egger Mähder
Unser Ziel, der Eggerberg
Weiter durch die Egger Mähder
Rechts der Wolfendorn
Blick zu den Tribulaunen
Im Süden der Brenner Grenzkamm
Rechts der Olperer und Fußstein
Gleich haben wir das Eggerjoch geschafft
Der Auffahrtsweg
Das Wetterkreuz am Eggerjoch
Der Aufstiegrücken zum Eggerberg
Auch schon da!
Links der Habicht und in der Mitte die Kirchdachspitze
Der Eggerberg
Unter uns das Wipptal
Im Osten die Zillertaler Alpen
Vor uns das Nösslachjoch
Im Norden: Kirchdachspitze, Hammerspitze, Wasenwand, Kesselspitze und Serles
Abstieg zum Eggerjoch
Abfahrt
Jetzt beginnt der Lärchenwiesenweg zur Kastenbergalm
Die Kastenbergalm
Blick zum Oberberger See
Obernberg
Kurz vor dem Cafe Waldesruh
Obernberg
Rechts unten der Schmiedhof
Wieder am Lärchenwiesenweg
Die geschlossene Nösslachhütte
Am Ausgangspunkt zurück