Hauersee 2383 m

Radl- und Bergtour am 31. August 2016
Mal wieder eine Traumtour in einem Gebiet, wo es noch ruhiger zugeht.
Gebiet
Tirol / Ötztaler Alpen
Tourenbereich
Geigenkamm
Ausgangspunkt
Au/Winklen kleiner Parkplatz vor der Ötz, 1150 m
Höhenunterschied
Gesamt: 1623 m; Radlstrecke: 1123 m; Aufstieg zu Fuß: 500 m
Gesamtstrecke
Radlstrecke 25,5 km
Zeit Gesamttour
ca. 5 - 6 Std.
Anforderung
Radltour: Die Auffahrt nach Köfels ist asphaltiert. Kurz vor der Wurzbergalm gibt es einige Stellen die Steil und ruppig sind. Der Rest der Forst- und Almstraßen sind in einem guten Zustand. Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung
Radltour (Auffahrt bis zur Innerbergalm, 1948 m):

Vom Parkplatz radeln wir einige Meter zurück zur Hauptstraße. Nun ca. 600 auf der linken Seite der Hauptstrasse talauswärts bis wir zur Straße kommen. Nun auf der Hauptstraße bergab bis nach 3,5 km die Staße nach >Köfels links abzweigt. Nach der Ötzbrücke führt die Asphaltstraße steil nach Köfels, 1400 m hinauf. Im Ort ist der Abzweig zur Wurzbergalm gut ausgeschildert. Die Forststraße ist auf den ersten Metern noch in einem gten Zustand, wird aber bald schlechter und ist mit einigen steilen Anstiegen gespickt. Bei einer Freifläche mit Hütte, wird es flacher und wir sind gleich bei der Wurzberalm, 1575 m (Km 9). Nach dem 2. Frühstück geht´s einige Meter bergab bis ein Abzweig kommt. Hier nach rechts einbiegen und nun beginnt die Auffahrt Richtung Süden. Bald kommen einige Serpentinen und nach diesen bringt uns der Schotterweg weiter in der Grundrichtung Süden bis auf eine Höhe von 2022 m. (Km 13,1). Nun beginnt die Abfahrt an der Leck- und Stabelealm vorbei bis zum Lehnbach, wo die Straße wieder bis zur Innerbergalm, 1948 m (Km 15) ansteigt.

Bergtour (Aufstieg zum Hauersee, 2383 m):
Hinter der Alm beginnt der breite Steig zum Hauersee. In einigen Serpentinen zieht der Weg durch Almrosenwiesen hinauf zur Wöckelwarte, 2098 m, einem einmaligen Aussichtspunkt ins Ötztal und zu den Stubaier Alpen. Nun weiter zuerst leicht bergab zu einer Hütte und jetzt beginnt der sanfte Aufstieg auf einem Rücken (Hohe Eggen) Richtung Südwesten. Bald hält sich der Weg auf der Nordseite der Hohen Eggen und wir kommen sogar an einigen versicherten Stellen vorbei. Bei Punkt 2328 m wir es wieder etwas flacher und wir queren in einem weiten Bogen hinüber zur Hauerseehütte (Selbstversorgerhütte) direkt am Hauersee., die wir schon von weiten sehen.

Bergtour (Abstieg zur Innerbergalm, 1948 m): Nach der Pause am Hauersee gehen wir einige Meter zurück nach Westen, biegen aber dann scharf nach rechts ab (Abstieg nach Längenfeld). Zu Beginn führt der neu angelegte Steig steil an den vom Gletscher abgeschliffenen Felsen vorbei hinunter in das Hauertal. Kurz nach einer flachen Grünfläche müssen wir nach links abbiegen und queren in einen Bogen unter den Osthängen vom Hohen Eggen vorbei zu einer Steistufe. Nach den steilen 50 Hm Aufstieg treffen wir wieder auf die Aufstiegroute und flott steigen wir ab zu unseren Radl´n bei der Innerberalm. lassen dabei aber die Wöckelwarte rechts liegen.

Radltour (Abfahrt über die Stabelealm, 1908 m nach Winklen): Wie bei der Abfahrt fahren wir über die Stabelealm, diesmal aber mit Einkehr, über die Leckalm im Anstieg bis auf 2022 m hinauf. Ab jetzt geht´s aber schnell hinunter bis kurz vor die Wurzberalm, wo wir uns nach rechts halten und nach nach vielen Kehren kommen wir am Parkplatz der Wurzbergalm vorbei und flach queren wir das Ötztal zu unserem Ausgangspunkt.
Karte
Profil
Über die Ötz
Köfels
Gerade weiter!
Jetzt wird´s steil und ungemütlich
Kurz vor der Wurzbergalm
Die Wurzbergalm
Umhausen mit dem Acherkogel
Links der Schrankogel, rechts der Gamskogel
Gleich haben wir die 2000er Grenze erreicht
Bei der Leckalm, dahinter der Hauerkogel
In Bildmitte die Innerbergalm
Kurz vor der Innerbergalm
Die Innerbergalm
Beim Aufstieg zur Wöckelwarte
Blick zum Luibiskogel, 3110 m
Auf der Wöckelwarte
Weit im Süden, die Hochstubaihütte
In Bildmitte unser Aufstiegsweg
Ein Adler über dem Gamskogel
Wir gehen hier gerade weiter. Von links kommen wir beim Rückweg
Nun weiter auf der Nordseite
An dieser Grünfläche kommen wir beim Abstieg vorbei
Oben die Reste vom Hauerferner
Der Hauersee
Die Hauerseehütte
Rechts die Wöckelwarte
Rechts der Felsen ist der Abstiegsweg
Jetzt im weiten Bogen zur Steilstufe, rechts der Bildmitte
Gleich wird es steil
Rückblick
Links unten die Innerbergalm
Die Stabelealm
Die kurze Auffahrt
Endlich oben und jetzt geht´s flott bergab
Unter uns liegt Winklen