Grubenkopf 1847 m und Firstberg 1785 m

Radl- und Bergtour am 4. Oktober 2017
Einsame Radl- und Bergtour in den heimischen Bergen.
Gipfel
Grubenkopf 1847 m und Firstberg 1785 m
Gebiet
Bayern / Ammergauer Alpen
Tourenbereich
Halblechtal
Ausgangspunkt
Parkplatz der Kenzenhütte in Halblech, 826 m
Höhenunterschied
Gesamt: 1150 m; Radlstrecke: 500 m; Aufstieg zu Fuß: 650 m
Gesamtstrecke
Radlstrecke: 8,7 km nur Auffahrt
Zeit Gesamttour
ca. 6 -7 Std.
Anforderung
Radltour: Mittelschwere Radltour auf gut ausgebauten Forststrassen Bergtour: "T3" Wandern.
Kurze Wegbeschreibung
Radltour (Auffahrt bis zum Buchinger Roßstall 1130 m; 8,7 km):
Vom Parkplatz radeln wir auf der asphaltierten Straße in das Halblechtal Richtung Kenzenhütte. Nach der Reiselsbergbachbrücke halten wir uns nach rechts und ab jetzt wird es steiler. Bei den ersten beiden Abzweige nach links fahren wir gerade weiter und erst beim dritten Abzweig, kurz vor dem Katzenberg, biegen wir scharf nach links ab. Bis hierher sind es 5,9 km und die Höhe ist 1165 m. Nun auf der Forststrasse in nordöstlicher Richtung weiter und bei der nächsten Möglichkeit nach rechts einbiegen (6,5 km). Jetzt ein kurzes Stück nach Osten und gleich wieder nach rechts abbiegen (6,8 km). Die gut ausgebaute Forststrasse wird wieder steiler und bei km 7,2 km (1175 m) halten wir uns nach links. Weiter nach Osten und nach einer scharfen Rechtskurve ist es nicht mehr weit bis zu einer Gabelung auf ca. 1130 m und 8,7 km kurz vor dem Buchinger Roßstall.
Bergtour (Aufstieg und zum Grubenkopf, 1847 m; Firstberg 1785 m und Abstieg):

Wir lassen hier die Radl´n zurück und folgen dem linken Weg (Schild Grubenkopf). Bald wird aus dem Weg ein Steiglein das uns durch den Berg(Ur-)wald bergauf führt. Bald wird der Wald lichter und der Steig steiler und wir steigen immer schräg an einem steilen Westhang nach Norden auf. So kommen wir auf eine kleine Grathöhe und schauen tief in den Buchinger Baumgarten hinunter. Jetzt nach rechts den Osthang vom Firstberg queren in einen Sattel (1719 m) zwischen Grubenkopf unf Firstberg. Nach einer kurzen Pause steigen wir nach Osten, später in nördlicher Richtung, über steiles Grasgelände zum Grubenkopf auf. Wir geniessen die herrliche Aussicht und gehen im Anschluß wieder zurück in den Sattel. Beim kurzen Aufstieg zum Firstberg Ostgipfel auf dem steilen Ostgrat folgen wir zuerst Trittspuren. Halten uns bei den Latschen etwas nach rechts, steigen jedoch nach Umgehung von einem Felsen wieder steil zum Grat auf, sehen nun eine Latschengasse die uns direkt zum kleinen Gipfelkreuz vom Östl. Firstberg führt. Wir machen einen Fotostopp und dann folgt der Übergang zum Westgipfel. Der Weiterweg führt meist kurz unter der Grathöhe auf der Südseite durch Latschengassen zum Gipfel. Der Gipfel ist eine Latschenbuckel und bald gehen wir ca.200 m durch die Latschen zurück und steigen bei der besten Möglichkeit (keine Latschen) nach rechts die steile, grasige Südflanke ab. Auf eine Höhe von ca. 1680 m halten wir uns nach rechts, gehen kurz duch ein Waldstück und steigen anschließend einige Meter nach Süden ab und sind nun bei der Firstberghütte, 1759 m. Ein herrlicher Fleck. Hier machen wir Brotzeit und daan folgen wir dem Steig zur Hütte bergab bis wie auf ca. 1605 m auf ein kleines Weglein stroßen. Hier nach rechts und im Anschluß queren wir, immer leicht ansteigend, den freien Südhang vom Firstberg nach Nordwesten bis kurz vor das Hintertörle. Auf ca. 1665 stehen wir in einer Scharte und sehen vor uns den steilen Abstieg nach Norden Richtung Buchberger Roßstall. Der Steig führt zum Teil sehr steil duch grasiges und schroffiges Gelände, wobei die Wegfindung nicht so einfach ist, da der Weg zum Teil nicht erkennbar ist. Doch mit einigem Gespür, findet man immer wieder den Weg und so erreichen wir bald die freie Fläche vom Buchinger Roßstall wo wir unsere Radl´n deponiert haben.

Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt): Abfahrt wie Auffahrt. Nur nach dem Herzigen Bergel fahren wir durch das Siegesmoos zur Strasse zur Kenzenhütte.
Karte
Profil
Hier nach rechs einfahren....
....und hier nach links.
Umweltschonende Forstwirtschaft!!
Hier lassen wir unsere Radl´n zurück und nehmen dann den linken Weg
Der Weg wird bald zum Steiglein
Alles Natur!
Blick hinüber zum Hintertörle, man erkennt unseren Abstiegsweg
Der schmale Steig
Oben im freien Gelände. Vor uns der Sattel zwischen Firstberg (re) und Grubenkopf (li)
An Sattel, 1719 m
Der Aufstieg zum Grubenkopf
Gleich sind wir beim Grubenkopf
Rechts die Klammspitze
Blick zur Kreuzspitze
Der Firstberg und dahinter der Forggensee
Auf- und Abstieg vom Firstberg
Der Aufstiegsgrat zum Firstberg
Gleich sind wir oben
Unten erkennt man den Buchinger Roßstall
Durch ausgeholzte Latschengassen geht´s zum Westgipfel
Der Westgipgfel
Gipfelblick nach Buchenberg und Halblech
Unsere freie Abstiegsschneise
Die Firstberghütte
Hier könnte man auch absteigen (etwas weiter östlich)
Rechts der Grubenkopf
Von rechts kommt der Steig von der Firstberghütte und wir biegen hier nach rechts ab
In der Hangmitte führen die Trittspuren nach Nordwesten
Die Freiflächevom Wackerfleck und darüber der spitze Geiselstein
Da müsen wir hinauf
Der Weiterweg zur Scharte beim Hintertörle
Kommt da Regen!!!
Da geht´s steil hinunter
Oben kann man die Spuren noch gut erkennen
Unten unser Ziel, der Buchinger Roßstall
Von rechts nach links führt der Weg
Ganz schön steil
Wir haben den Weg wieder gefunden
In der Bildmitte gings runter
Am Buchinger Roßstein
Ein Hochsitz, von geschätzten 500, ist im A...
Rückblick zum Grubenkopf und Firstberg