Predigtstein (Predigtstuhl) 2234 m

Radl- und Bergtour am 21. Juli 2017
Etwas schwere Radltour mit einem Aussichtberg ersten Sahne.
Gipfel
Predigtstein (Predigtstuhl) 2234 m
Gebiet
Tirol / Wettersteingebirge
Tourenbereich
Leutasch
Ausgangspunkt
Letzter Parkplatz im Gaistal 1240 m
Höhenunterschied
Gesamt: 1215 m Radlstrecke: 885 m; Aufstieg zu Fuß: 330 m
Gesamtstrecke
Radlstrecke: 21 km
Zeit Gesamttour
ca. 4 - 5 Std.
Anforderung
Radltour: Schwere Radltour Bergtour: "T3" anspruchsvolles Bergwandern
Kurze Wegbeschreibung
Radltour (Auffahrt bis zum Radldepot bei der alten Rotmoosalm, 1907 m; 8,8 km und nach der Bergtour Weiterfahrt zur Rotmoosalm, 2030 m 10,5 km):

Vom Parkplatz radeln wir immer Richtung Westen in das Gaistal. Bald kommen wir am Abzweig zur Hämmermoosalm vorbei und die gut ausgebaute Forststrasse führt uns zum Teil hoch über der Leutascher Ache, aber fast ohne Höhengewinn in das Tal. Bei knapp 4 km verlassen wir die Forststrasse nach rechts und nach einer etwas steileren aber kurzen Auffahrt haben wir die Gaistalalm schon erreicht. Wir machen einen kurzen Trinkstopp und dann beginnt die Auffahrt Richtung Rotmoosalm. Die Almstrasse (Weg Nr. 44) führt uns in einer Rechtskurze nach Osten, biegt aber bald nach Norden ein. Bald wird die Auffahrt steiler und nach 3 Serpentinen kommen wir zum Almgebiert der Rotmoosalm. Jetzt noch an einer Hütte vorbei und nun sehen wir schon ein kleines Hütter´l wo wir unsere Radl´n zurücklassen. Hier auf ca. 1907 m stand früher die alte Rotmoosalm, die 2009 von einer Lawine zerstört wurde. Nach der Bergtour auf den Predigtstein radeln wir noch die restlichen 1,7 km und 125 Höhenmeter bergauf zur herrlich gelegenen Rotmoosalm, 2030 m.

Bergtour (Auf- und Abstieg zum Predigtstein, 2234 m; 330 Hm):

Ein Schild zeigt uns den Aufstieg (Weg Nr. 12) in Richtung Westen kurz an einem Bach entlang und weiter über Wiesen an vielen Murmeltierbauten vorbei hinauf in einen grasigen Sattel auf ca. 2090 m. Nun halten wir uns nach links (Süden) und der Steig wird bald schottriger und es beginnen die ersten Felsen. Jetzt wird es steiler und ab und zu muß man die Hände einsetzten, denn der Steig führt steil eine Felsrinne hinauf und sollte man trittsicher und schwindelfrei sein. Erst kurz vor dem Gipfel wird es wieder etwas flacher und grasiger. Nach der Gipfelrast steigen wir zuerst, leichter als beim Aufstieg, durch große Felsbrocken in südöstlicher Richtung ab. Ein kurzes Stück führt das Steiglein über Gras nach Osten, bis wir nach links (Norden) einbiegen. Nun wird es wieder steil und über schrofiges Gelände führt der Steig durch eine Steinrinne hinunter zu einer Felswand. Jetzt kurz über Schotter und weiter durch grasiges Gelände steil bergab in vielen kurzen Serpentinen bis auf eine Höhe von ca. 2050 m. Nun queren wir ein Stück nach Norden und stoßen in wenigen Minuten auf den Aufstiegsweg, auf dem wir zurück zum Radldepot wandern.

Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt): Nach einem Weißbier und Eier mit Speck fahren wir wir bei der Auffahrt zurück zum Ausgangspunkt.
Karte
Profil
Rechts geht´s zur Hämmermoosalm, wir fahren gerade weiter
Blick zur Hochwand
Die Gaistalalm mit dem Pedigtstein
Die Gaistalalm
Hinter der Gaistalalm wird es steiler
Die Reitherspitze
Rückblick
Ein kurzes Stück ist etwas schottriger
Eine unruhige Pferdeherde
Blick zu den Kalkkögel
Am Radldepot mit Blick zum Predigtstein
Weit im Südosten, der Olperer
Am Sattel
In der Bildmitte erfolgt der Aufstieg
Der Südsteig zum Steinernen Hüttl
In der Mitte die Gehrenspitze
Rechts der Schneefernerkopf
Die Hohe Munde
Das Gaistal und in der Bildmitte die Sonnenspitze
Rechts die Zugspitze
Am rechten Bildrand ist die Rotmoosalm
In der Bildmitte erfolgt der Abstieg
Rückblick
Die Abstiegsflanke
Blick zum Sattel
An den Felsplatten entlang führt der Abstieg
Rückblick
Der Schotterweg zur Rotmoosalm
Hinter dem Predigtstein braut sich ein Gewitter zusammen
Rechts die Gehrenspitze
Jetzt muss es schnell gehen, bevor der Regen kommt
Die Leutascher Ache