Grasköpfl 1753 m

Radl- und Bergtour am 19. Juni 2017
Mal wieder eine Tour, wo kein Mensch unterwegs ist.
Grasköpfl 1753 m
Bayern / Karwendel
Sylvensteinstausee
Parkplatz in Fall am südl. Ortsrand, 772 m
Gesamt: 1000 m Radlstrecke: 790 m; 10,6 km Aufstieg zu Fuß: 210 m
19,5 km
Radltour: Schwere Radltour. Bis zur Wiesalm ist die Forststrasse in einem ausgezeichneten Zustand. Doch die Auffahrt zur Grammersbergalm ist zwar nicht allzu steil, jedoch Schotter und ausgewaschene Stellen machen das radeln schwieriger. Bergtour: "T3" anspruchsvolles Bergwandern.
Radltour (Auffahrt bis kurz hinter die Grammersbergalm 1567 m); 10,6 km):

Wir radeln von kostenlosen Parkplatz auf der Asphaltstrasse nach Süden in Richtung Bächental. Verlassen aber nach ca. 1,2 km die Strasse und biegen nach rechts in eine Kiesstrasse ein. Diese sehr gut ausgebaute Forststrasse folgen wir bis zum km 4,2 und hier halten wir uns scharf nach rechts und fahren weiter nach Norden bis zur Wiesalm. Bei der Alm nicht in den ersten Weg nach links einbiegen (wie wir) sondern erst nach weiteren ca.50 m nach links abzweigen. Ab jetzt ist es vorbei mit der gut ausgebauten Strasse, denn die Auffahrt zur Grammersbergalm erschweren Schotter und zum Teil tiefe Querrinnen. Auch muss man bei den engen Serpentinen etwas obacht geben. Bei der herrlich gelegenen und menschenlosen Alm machen wir eine längere Pause. Anschließend geht´s nach der Alm mit dem Rad´l noch ca. 60 Höhenmeter bis zu einer Messtation mit einem Sonnenpaddel.

Bergtour (Aufstieg zum Grasköpfl 1753 m):

Vom Radldepot führt uns der herrlich angelegte Steig auf der Südostseite der Pirschschneid zuerst noch ein Stück durch den Wald. Doch bald verlassen wir den Wald und wir queren den steilen Hang immer in Richtung Südwesten. An einigen Stellen sind Seile gespannt und so sind die ausgesetzten Passagen entschärft. So erreichen wir den Abzweig unter dem Grasköpfl. Die letzten 80 Hm führen uns steil den Nordostrücken zum großen Gipfelkreuz hinauf.

Bergtour (Abstieg zum Radldepot):Wie Aufstiegsroute
Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt): Wir fahren zurück wie bei der Auffahrt zur Wiesalm. Hier halten wir uns 2 x nach links (Rundweg) fahren schnell Richtung Nordosten auf dem Weg Nr. 237 bis zu einer freien Wiesenfläche. Nun nach rechts abbiegen und leicht ansteigen immer am Südrand der Wiesen entlang, an einer Wildfütterung vorbei und immer gerade weiter noch eine kurzes Stück durch den Wald bis wir auf den asphaltierten Auffahrtsweg treffen. Nun nach links und es ist nicht mehr weit zum Ausgangspunkt in Fall.
Bei der Wiesalm
Gleich müssen wir nach links ab
Jetzt wird es steiler und holpriger
Achtung Schotter!
Die Grammersbergalm
Nach der Alm wird noch geradelt.
Rückblick zur Alm
Blick zum Heimgarten, Herzogstand und Jochberg
Zurück wie beim Aufstieg
Auf der kurzen Abfahrt zur Grammersbergalm
Bei der Wiesalm halten wir uns hier nach links