Hirschberg 1670 m

Radl- und Bergtour am 22. Oktober 2018
Etwas langweilige Radltour durch das Söllbachtal und am Hirschberg ist man bestimmt nicht alleine
Hirschberg 1670 m
Bayern / Bayerische Voralpen
Tegernsee
Parkplatz in Bad Wiessee beim Eingang in das Söllbachtal, 760 m
Gesamt: 970 m; Auffahrt Radl: 670 m; Aufstieg zu Fuß 300 m
16 km (Einfach)
ca. 4 Std.
Radltour: Die Forst- und Almwege sind in einem guten Zustand Bergtour: "T2" Bergwandern.

Vom Parkplatz radeln wir nur leicht ansteigend in das Söllbachtal. Wobei wir immer den Schildern zur "Schwarzentennalm" folgen. Erst nach gut 6 km wird es etwas steiler und beim Punkt Km 7,0; 1045 m verlassen wir die Strasse zur Schwarztennalm nach links Richtung "Hirschberg". Nun wird es um diese Jahreszeit endlich etwas wärmer, da wir einen Südhang nach Osten queren. Nach 10,3 km auf 1300 m halten wir uns nach links und nun beginnt die Auffahrt zur Weidbergalm auf 1400 m, wo wir die Radl´n zurück lassen.

Aufstieg: Wir gehen vom Hauptgebäude über die Wiese zur höchstgelegenen Hütte und nach einem Zaun müssen wir durch den lichten Wald einige Meter absteigen. Im Anschluß queren wir den Osthang vom Hirschberg hinüber zur Rauheckalm, 1485 m. Hier treffen wir auf den Aufstiegsweg vob Scharling herauf und auf diesem steigen wir zum Hirschberg auf.

Abstieg: Den Rückweg machen wir über den Vorgipfel vom Hirschberg und steigen direkt über den Ostrcken zur Rauheckalm ab. Dann weiter we beim Abstieg zur Weidbergalm.

Abfahrt: Wie Auffahrt, jedoch fahren wir kurz vor der Luckengrabenalm, 940 m nach rechts und es geht zurück über das frühere Gasthaus "Bauer in der Au".
Hier ist der Abzweig nach links Richtung Hirschberg
Buchstein und Roßstein
Hier nach links
Das Almgelände der Weidbergalm
Hier lassen wr die Radl`n zurück