Lerchkogel 1688 m

Radl- und Bergtour am 15. Oktober 2018
Eine kurze aber herrliche Tour und um diese Zeit ist man meistens alleine unterwegs.
Gipfel
Lerchkogel 1688 m
Gebiet
Bayern / Karwendel
Tourenbereich
Vorkarwendel/Sylvensteinsee
Ausgangspunkt
Parkplatz in Fall beim Eingang in das Bächental 773 m
Höhenunterschied
Gesamt: 940 m; Auffahrt Radl: 660 m; Aufstieg zu Fuß 280 m
Gesamtstrecke
11 km (einfach)
Zeit Gesamttour
ca. 4 Std.
Anforderung
Radltour: Die asphaltierte Strasse im Bächental ist einfach, jedoch die Auffahrt zum Lerchkogel Niederleger ist zum Teil ziemlich steil, wobei die Forststrasse in einem 1a Zustand ist. ca. 11 km Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung

Vom Parkplatz fahren wir immer gerade auf der Asphaltstrasse in leichter Steigung in das Bächental hinein. Nach 4 km (869 m) kommt auf der rechten Seite eine Schranke, hier biegen wir nach rechts ab und fahren ca. 40 Hm hinab zur Dürrach. Über die Brücke und immer auf der breiten Forsttrasse hinauf bis 7,4 km wo die Stasse einen Bogen nach Westen macht. Im Weissen Moos (8,7 km) fahren wir bei einer Abzweigung nach rechts und bald erreichen wir die freien Almwiesen. Es geht an der ersten Almhütte vorbei und kommen nach einigen Kurven zu den Almhütten der Lerchkogel Niederlegers. Nun sind es noch gut 1,5 km bis wir auf ca. 1410 m kurz nach einem Schild "Für Fahrräder verboten" rechts an einer Wendestelle die Räder deponieren (11 km).

Aufstieg: Bei der Wendestelle führt uns ein Steig in den Wald und nach einigen Serpentinen erreichen wir einen breiten Wanderweg. Wir halten wir uns nach rechts und so erreichen wir bald die Almwiesen vom Lerchkogel Hochleger. Hier oben stehen drei Almgebäude und wir gehen zur ersten Almhütte mit einem roten Blechdach. Nach einer kurzen Rast gehen wir einige Minuten nach Süden zu zwei grünen Wassertrögen. Bei den Trögen biegen wir nach Osten ein und steigen weglos, nun etwas steiler, immer über die Wiesen bis zun den ersten Bäumen. Hier ein kurzes Stück nach Süden und wir haben schon den grasigen Gipfelkegel erreicht. Jetzt noch ziemlich steil die Wiese hinauf zum Gipfelkreuz.

Abstieg/Abfahrt: Wie Aufstieg und Auffahrt
Karte
Profil
Nach ca. 4 km muss man rechts abiegen
Nach der Brücke beginnt die Auffahrt zum Lerchkogel Niederleger
Die erste Almhütte im freien Gelande. Vor uns der Kotzen
Rückblick zum Demmeljoch
In der Mitte der Juifen
Nach dem Lerchkogel Niederleger
Der Juifen
Der steile Aufstiegsweg vom Radldepot zum Wanderweg
Am breiten Weg zum Lerchkogel Niederleger
Die freien Almwiesen unterhalb vom Östl. Torjoch
Hier machen wir eine kurze Pause
Lerchkogel Hochleger
Weglos weiter Richtung Osten
Karwendelblick!
Blick zum Demmeljoch
Im Norden die Benediktenwand
Demeljoch und Juifen
Unser Aufstiegsweg
Der Sylvensteinspeicher mit dem Brauneck und der Benediktenwand
Auf dem Weg zu den Radl´n
Beim Lerchkogel Niederleger