Söllner Rotwand 2262 m

Radl- und Bergtour am 27. August 2018
Eine Traumrunde!
Gipfel
Söllner Rotwand 2262 m
Gebiet
Tirol / Allgäuer Alpen
Tourenbereich
Lechtal
Ausgangspunkt
Elbigeralp, 1065 m Parkplatz in der Ortsmitte (3 EUR)
Höhenunterschied
Gesamt: 1180 m; Radlstrecke: 622 m; Aufstieg zu Fuß: 800 m
Gesamtstrecke
5 km (Einfach)
Zeit Gesamttour
ca. 7 - 8 Std.
Anforderung
Radltour: Mittelschwere Radltour auf gut ausgebauten Forststrassen Bergtour: "T3" anspruchsvolles Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung
Radltour (Auffahrt zum Radldepot, 1587 m; 5 km):

Auf der Nordseite vom Parkplatz auf die Asphaltstrasse und ein kurzes Stück nach Norden und schon sehen wir das erste Schild, dass uns den Auffahrtsweg zur Hermann-von-Barth-Hütte zeigt. Nun auf dem Schotterweg immer auf dem Weg Nr. 436 zur neu erbauten Kasermandl Alm. Weiter in nordwestlicher Richtung zur Talstation der Materialseilbahn von der Hermann-von-Barth-Hütte. Nun kommen zwei Serpentinen und bei Km 4,3/1561 m biegen wir nach links ab und nun sind es nur noch 2 Minuten zum Radldepot auf 1587 m.

Bergtour (Aufstieg zur Söllner Rotwand, 2262 m):

Wenige Meter nach dem Radldepot halten wir uns nach rechts und steigen meistens ziemlich steil im lichten Bergwald auf dem Weg Nr. 51 zur Söllnerhütte, 1817 m auf. Von hier sehen wir den weiteren Aufstieg zu unserem Ziel. Das kleine Steiglein zieht zuerst durch Gras und Latschen zu einem gelben Wegweiser. Jetzt wird es immer steiler und wir folgen immer einen Rücken in noröstlicher Richtung. Bald wird es schroffiger felsiger und nach links fällt der Hang steil hinunter. Bei einem weiterem gelben Wegweiser biegen wir nach rechts ab und so kommen wir zu den Felsen. Ab jetzt ist der Weg versichert und nach der ersten Steilstufe müssen wir durch Felsrinne hinauf. Nach einer kurzen versicherten Querung nach rechts sind es nur noch wenige Meter zum Gipfelkreuz.

Bergtour (Übergang zur Hermann-von-Barth-Hütte und Abstieg zum Radldepot): Wir steigen nach der Gipfelrast, wie beim Aufstieg, zurück zum gelben Wegweiser (ca. 2155 m). Hier nach rechts und nach wenigen Metern beginnt ein Stahlseil, dass und unter den Felsen der Nordseite der Rotwand zum Balschtesattel, 2226 m bringt. Nun beginnt die herrliche Wanderung über den Enzensberger Weg (Weg Nr. 435) in einem weiten Bogen durch das Balschtekar meist auf einer Höhe von über 2100 m. Nach dem Balschtesattel führt der Steig fast eben unter dem Sölerkopf vorbei und im Anschluß müssen wir von gut 2200 m fast 100 Hm über Schotter absteigen. Aber dann geht's meist gemütlich durch das Kar unter der Kreuzkarspitze und Balschtespitze vorbei zum Abzweig (2120 m) zur Schönecker Scharte. Wir gehen weiternach Westen und bald dreht der Steig nach Süden ein. Unter den Wolfebenerspitzen wird es felsiger und bei einige ausgesetzten muss man etwas achtgeben. Nach den Felsen der Wolfebenerspitzen macht der Weg einen kurzen Rechtsbogen und wir sehen nun schon die Hermann-von-Barth-Hütte. Auf der Hütte machen wir Brotzeit (das Speckbrot kann man empfehlen) und dann geht´s auf dem Weg Nr. 436 die 550 Hm zurück zum Radldepot.

Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt): Wie Auffahrt.
Karte
Profil
Die Auffahrt bei Schweineben
Die Kasermandl Alm
Kurz nach dem Radldepot geht#s nach rechts
Die steilen Almwiesen uner der Söllner Rotwand
Steil, stei,steil....
Die Söllnerhütte
Rechts das kleine Spitz'l ist unser Ziel
Die Kreuzkarspitze
Rückblick
Söllner Rotwand
Jetzt wird es schroffiger
Ein Adler??
Beim Aufstieg nach rechts, beim Abstieg nach links
Ab jetzt ist der Aufstieg versichert
Die Lechtaler Alpen
Das Lechtal
Gut zu erkennen. der Enzensberger Weg
Durch das Balschtekar führt der Weg zur Hermann-von-Barth-Hütte
Rechts der Balschtesattel
Rechts an den Felsen entlang erfolgt der Aufstieg zum Balschtesattel
Rückblick
Die Söllner Rotwand
Gleich geht`s durch den Schotter bergab
Die Kreuzkarspitze
Am Abzweig zur Schöneckerscharte
Links der Mitte die Söllner Rotwand
Die Hermann-von-Barth-Hütte
Gegenüber erkennt man Bernhardseck
Rechts die Wolfsebnerspitzen
Kurz vor dem Radldepot