Schartschrofen 1968 m

Radl- und Bergtour am 7. August 2018
Herrliche kurze Rundtour. Für heiße Tage genau das richtige.
Gipfel
Schartschrofen 1968 m
Gebiet
Tirol / Allgäuer Alpen
Tourenbereich
Musau bei Reutte
Ausgangspunkt
Musau, Parkplatz kurz nach Roßschläg beim Gasthaus Bärenfalle, 880 m
Höhenunterschied
Gesamt: 1180 m; Radlstrecke: 685 m; Aufstieg zu Fuß: 495 m
Gesamtstrecke
8,5 km (Einfach)
Zeit Gesamttour
ca. 3 - 4 Std.
Anforderung
Radltour: Mittelschwere Radltour auf gut ausgebauten Forststrassen Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung
Radltour (Auffahrt zur Füssener Hütte, 1550 m; 8,5 km):

Vom Parkplatz nach der Bärenfalle geht´s zuerst in angenehmer Steilheit ca. 2 km auf der guten Forststrasse bis auf eine Höhe von ca. 1090 m. Nun ein Stück flach bis zur Brücke über den Sababach. Hier halten wir uns nach rechts und es wird wieder steiler und nach einigen Serpentinen kommen wir an der unbewirtschafteten Kringerhütte, ca. 1220 m vorbei. Nun wieder etwas gemütlicherund es ist nicht mehr weit bis zur Musauer Alm. Nach der Alm radeln wir leicht ansteigen am Sababach entlang nach Westen. Erst kurz vor der Otto-Mayr-Hütte wird es wieder steiler und nach einigen Kurven haben wir die Hütte erreicht. Wir sehen nun auch die Füssener Hütte, wo wir die Radl´n zurücklassen.

Bergtour (Aufstieg zum Schartschrofen, 1968 m):

Nach einer kurzen Trinkpause folgen wir den breiten Weg in Richtung Westen aber bald verlassen wir den Hauptweg zur Bergstation der Füssener Jöchle Bahn nach halblinks und folgen den Weg Nr. 413. Bald erreichen wir einen freien Kessel unter dem Schartschrofen und es wird steiler. In vielen Serpentinen führt uns der Steig zwischen Haller Schrofen und Schartschrofen hinauf zum Hallergehrenjoch, 1851 m. Hier nach Süden und in knapp 15 Minuten führt der Weg duch Latschen und schroffiges Gelände hinauf zum Gipfel.

Bergtour (Abstieg zur Füssener Hütte): Wir steigen ab zum Hallergehrenjoch und gehen hier gerade (Norden) weiter. Nach einem kurzen Gegenanstieg auf gut 1900 m auf der Westseite vom Haller Schrofen verlassen wir der Weg zur Läuferspitze nach rechts. Nach einem kurzen Abstieg queren wir auf der Ostseite der Läuferspitze den steilen Hang hinüber zum Reintaljoch. Nun nach Osten und bei einer Verzweigung halten wir uns nach rechts und so bringt uns der Weg Nr. 414 zurück zur Füssener Hütte.

Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt): Wie Auffahrt. Nur kurz nach der Musauer Alm fahren wir nicht wie bei der Auffahrt über die Kringerhütte zurück, sondern nehmen die Abfahrt durch das Reintal auf der neu gebauten Foststrasse.
Karte
Profil
Kurz vor der Musauer Alm
Musauer Alm
Die Füssener Hütte mit dem Schartschrofen
Gimpel und Schartschrofen
Rückblick zur Füssener Hütte und Otto-Mayr-Hütte
Im Kessel unter dem Schartschrofen
Gamsen ohne Ende!
Das Sabachtal
1. Späher!
Hallergehrenjoch
Das Tannheimer Tal
Gleich sind wir oben!
Der Haldensee
Gimpel und Rote Flüh
Die Große Schlicke mit dem Rückweg
Rechts der Einstein
Links die Krinnenspitze
Läuferspitze und der Haller Schrofen
Die Läuferspitze
Jetzt nach rechts
Links das Reintalerjoch
Blick zum Vilser Kegel
Gehrenspitze, Köllenspitze, Gimpel und die Rote Flüh (von li)
Der Weg zur Füssener Hütte ist gut zu erkennen
Blick zu unserem Aufstiegsweg zum Hallergehrenjoch
Die Musauer Alm