Kämitorkopf 1870 m

Radl- und Bergtour am 19. Juni 2018
Will man keinen Menschen sehen ist man hier zu 100% richtig. Nur bis zur Wettersteinalm ist wegen dem Schachen Hochbetrieb, aber dann ist man bestimmt alleine.
Kämitorkopf 1870 m
Bayern / Wettersteingebirge
Elmau
Parkplatz kurz nach dem Schloßhotel Elmau, 1010 m
Radlstrecke: 465 m; Aufstieg zu Fuß: 610 m
11 km
Radltour: Mittelschwere Radltour auf gut ausgebauten Forststrassen Bergtour: "T3" anspruchvolles Bergwandern.
Radltour (Auffahrt zur Wettersteinalm, 1464 m 5,5 km):

Die Auffahrt vom großen Parkplatz zur Wettersteinalm ist immer ausgeschildert. Wir folgen immer den Wegweisern zum "Schachen" bzw. "Wettersteinalm". Auf der Höhe von ca. 1464 m verlassen wir die Kiesstrasse nach links und jetzt sind es nur noch wenige Meter zur Alm.

Bergtour (Aufstieg zur Kämitorkopf, 1870 m):

Bei der Wettersteinalm gehen wir über die Wiese nach Osten zum Wald, steigen etwas steiler kurz durch den Wald hinauf und stoßen bald auf ein kleines Steiglein. Nun immer den Steiglein durch den lichten Wald, Gaslichtungen und durch die Latschen bis zu einer Schuttreiße. Jetzt wird es etwas anstrengender, den auf dem losen Schotter ist es nicht angenehm zu gehen, zudem es zum Teil auch noch sehr steil ist. Doch bald schwenkt der Weg nach Osten ein und die Querung unter den Felswänden der Wettersteinwand ist auch nicht mehr so steil. Doch kurz vor dem Kämitor wird es wieder steiler und fast weglos steigen wir durch Gras und schroffiges Gelände hinauf zum Kämitor. Vom Kämitor führt nun ein kleines Steiglein, zuerst etwas steiler, dann im leichten auf und ab, durch die Latschen auf der Grathöhe entlang nach Norden zum Kämitorkopf.

Bergtour (Abstieg über Kämikopf, 1821 m und Kämialm zur Wettersteinalm): Zurück über den Grat zum Kämitor und weiter ein Stück bergauf in Richtung Wettersteinwand. Bald führen Steigspuren schräg nach Südosten durch den steilen einen grasigen, mit Felsen durchsetzten Hang hinunter zu den Schuttreißen der Wettersteinwand. Wir folgen nun einen deutlich sichtbaren Steiglein oder ist es ein ausgetretener Gamswechsel, durch die Schotterreißen nach Osten. Kurz vor einem Sattel verlassen wir den Schotter nach links, gehen noch einige Meter duch Latschen und Gras bis wir den Sattel, 1823 m erreicht haben. Nun halten wir uns nach Nordosten, steigen einige Meter bergab und queren einen Hang auf einer Höhe von ca. 1830 m bis wir einen Gratrücken erreichen. Nun sehen wir schon den Kämikopf und die Kämialm. Jetzt bergab in eine Grasmulde, 1780 m und weiter nach Norden Richtung Kämikopf. Wir gehen duch die ersten Bäume und erreichen so eine Wiese und gleich im Anschlüß beginnen die Latschen. Wir kämpfen uns noch einige Meter durch das Latschengewirr, aber kurz vor der Gipfelhöhe ist Schluß und so kehren wir um. Nach den letzten Bäumen halten wir uns nach rechts (Nordwesten) und gehen über das Almgelände zur Kämialm und weiter bis die Wiese bei einer Schlucht endet. Hier muss man sich nach rechts halten und bald sehen wir ein Steiglein, dass uns steil bergab durch die Schlucht führt. Auf einer Höhe von 1575 m stoßen wir auf einen Steig, biegen nach rechts ein und ehen gemütlich weiter nach Norden. Der Steig wird bald zum breiten Weg und wir stehen bald an einer Kreuzung, wo wir uns nach links halten (Schild Wettersteinalm). Der Bosplattensteig oder Schützensteig ist zuerst eine Forststrasse wird aber bald zu einem Steig und so gehen wir auf einer Höhe von ca, 1500 m um den Nordhang vom Kämitorkopf herum bis wir wieder bei unseren Radl´n an der Wettersteinalm sind
Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt): Wie Auffahrt.
Hochwasserschäden
Kurz vor der Wettersteinalm
Hier über die Wiesen bis zum Wald
Nun auf dem Steiglein nach links weiter
Rückblick zur Wettersteinalm
Über Wiesen und durch die Latschen bis unter die Wettersteinwand
Die einzigen Lebewesen die ich heute sehe