Rossberg 2096 m

990 m; Radlstrecke: 640 m; Aufstieg zu Fuß: 350 m
16 km (Radlstrecke)
ca. 3,5 - 4 Std.
Radltour: Gute Forststrasse. Nur kurz vor der Wangalm ist es rauh und steil Bergtour: "T2" Bergwandern.
Radltour (Auffahrt zur Wangalm, 1753 m; 8 km):

Vom Sportplatz ein kurzes Stück nach Norden zum Bergfuß und nun nach links nack Kirchplatzl. Nun ist die Wegfindung zur Wangalm bzw. Wettersteinhütte sehr einfach, den der Weg ist immer gut ausgeschildert. Wir radeln nach Kirckplatz leicht bergauf Richtung Westen und nach ca. 3 km wird es steiler und der Weg biegt bald in die Grundrichtung Norden ein. Nach einigen Kurven wird es ein kurzes Stück flacher und wir überqueren den Klammbach, radeln ein Stück nach Osten und nach einer scharfen Linkskurve und einer langen Geraden verlassen wir den Wald. Nun wird der Weg rauher und steiler. Doch man kann alles fahren und so erreichen wir nach knapp einer Stunde die Wangalm, 1753 m.

Bergtour (Aufstieg zum Rossberg, 2096 m):
Der Weiterweg führt uns leicht ansteigend durch das Almgelände der Wangalm nach Norden (Weg Nr. 817). Bei einem großen Felsblock mit Gedenktafeln und Kreuzen biegt der Steig nach links ab (Rotmoosalm) und wir queren schräg einen steilen Hang nach Südwesten. Oben auf dem Rücken gehen wir direkt auf der Anhöhe nach Süden und nach einem kurzen Steilstück stehen wir auf dem Rossberg
Bergtour (Abstieg zur Wangalm): Wie Aufstieg
Die Hohe Munde
Unser Aufstiegsrücken zum Rossberg
Hier nach links
Den rechten Hang müssen wir queren