Schönkahler 1688 m

Radl- und Bergtour am 2. Mai 2018
Bis auf einen Kilometer leichte Radl- und Bergtour.
Gipfel
Schönkahler 1688 m
Gebiet
Bayern / Allgäuer Alpen
Tourenbereich
Pfronten
Ausgangspunkt
Kleiner Parkplatz, 860 m an der Füssgängerbrücke über die Vils. Ca. 2,2 km nach dem Abzweig in Pfronten von der B309 in das Vilstal (Richtung Vilstalsäge).
Höhenunterschied
Gesamt 1150 m; Radlstrecke: 915 m; Aufstieg zu Fuß: 235 m
Gesamtstrecke
30 km
Zeit Gesamttour
ca. 4 - 5 Std.
Anforderung
Radltour: Gut ausgebaute Forststrassen, nur die Abfahrt zwischen km 20,3 und km 21,3 ist anspruchsvoll Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung
Radltour (Auffahrt bis zur Pfrontner Alm 1456 m 17,5 km):
Nach der Holzbrücke über die Vils gleich links und nach einigen Metern nach Norden biegen wir nach rechts ab und mit 17 % Steigung geht´s nun bergauf. Aber das Steilstück ist nich lang und zum Teil geht´s flach Richtung Klöcknerwald. Es wird wieder steiler und in nach einem Linksbogen erreichen wir die Almwiesen im "Himmelreich". Nach einer kurzen bergab Fahrt halten wir uns beim nächsten Abzweig nach rechts (km 4,2) und es wird wieder steiler. Wir sind nun auf den Almwiesen der Bärenmoosalpe, 1258 m die wir nach einem Linksbogen und einem Rechtsbogen erreichen. Hier muss man wegen der Aussicht unbedingt einen Stop einlegen, wenn auch die Alm zur Zeit noch geschlossen ist. Weiter auf dem Almweg nach Südwesten in den Wald bis auf ca. 1300 (km 5,8) m zu einem Abzweig. Hier fahren wir gerade weiter und ab jetzt geht´s nur noch bergab bis zum Parkplatz an der Strasse Pfronten-Tannheimer Tal, 1010 m (km 8,8) hinunter. Wir radeln nun auf den zuerst auf dem Radlweg, später ohne Radlweg, weiter nach Südosten (Tannheimer Tal) immer an der Haupstrasse entlang bis zur Seealpe. Nahc der Seealpe verlassen wir die Asphaltstrasse nach rechts in eine Kiesstrasse. Nun immer auf der gut ausgebauten Foststrasse unterhalb vom Einstein in der Grundrichtung Nordwesten bis zum Kotbach (km 14,8). Hier beginnt die Auffahrt zur Pfrontner Alm und nach einigen Serpentinen erreichen wir die Alm auf 1456 m (km 17,5)
Bergtour (Aufstieg zum Schönkahler, 1688 m):

Der Weg zum Gipfel ist einfach und leicht zu finden. Wir gehen zuerst über die Wiesen nach Westen und erreichen bald den grasigen Rücken zwischen Pirschling und Schönkahler. Hier biegen wir nach Norden ein und wandern leicht ansteigend über die Wiesen hinauf zum Gipfel vom Schönkahler.

Bergtour (Abstieg zur Pfrontner Alm): Wie beim Aufstieg
Radltour (Abfahrt über Pfronten zum Ausgangspunkt im Vilstal): Wir fahren wie bei der Auffahrt zurück bis kurz vor dem Kotbach (km 20,3) und biegen hier scharf nach links in einen Karrenweg ein. Zuerst flach aber bald wird es steiler und bei der Abfahrt durch den Wald muss man schon etwas achtgeben, denn der Weg ist ausgewaschen und zum Teil sehr steil. Doch bei km 21,3 treffen wir auf die Forststrasse, die wir schon bei der Abfahrt von der Bärenmoosalpe zum Parkplatz, abgefahren sind. Wir fahren wieder ab bis zum Parkplatz, biegen ab diesmal nach links ab und schnell fahren wir auf dem Radlweg das Achtal entlang Richtung Pfronten. Wir kommen am Gasthaus Fellmühle vorbei (hat leider am Donnerstag und Freitag geschlossen) und erreichen bald den Ortrand von Pfronten. Nun über die Haupstrasse nach Pfronten-Dorf immer gerade zum Dorfweiher wo wir und nach links halten. Nun über die Wiesen nach Nordwesten zur Bläsiusmühle und weiter an der Vils entlang bis zur Holsbrücke über die Vils, unserem Ausgangspunkt