Großer Illing 1313 m

Radl- und Bergtour am 13. März 2018
Schöne kurze Rundtour mit einen kleinem aber feinen Gipfel, genau das richtige für eine Tour am Nachmittag. Zur Zeit muss man noch mit einigen Schneeresten rechnen.
Gipfel
Großer Illing 1313 m
Gebiet
Bayern / Estergebirge
Tourenbereich
Ohlstadt
Ausgangspunkt
Ohlstadt, östlicher Heimgarten Parkplatz 720 m
Höhenunterschied
810 m; Radlstrecke: 555 m; Aufstieg zu Fuß: 265 m
Gesamtstrecke
15,5 km
Zeit Gesamttour
ca. 2,5 - 3 Std.
Anforderung
Radltour: Nur am Anfang einige steile Abschnitte auf gut ausgebauten Forststrassen Bergtour: "T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung
Radltour (Auffahrt bis zum Radldepot; 3,0 km):

Kurz nach dem Start steigt die Forststrasse gleich gehörig an. Doch bald wird es gemütlicher und wir radeln in östlicher Richtung auf dem Weg Nr. 443 bis auf eine Höhe von ca. 975 m und 1,9 km. Hier biegen wir nach rechts ab und fahren weiter in Richtung Bärenfleckhütte. Kurz nach einer scharfen Linkskurve haben wir das Radldepot erreicht (km 3,0; 1050 m).

Bergtour (Aufstieg zum Großen Illing, 1313 m):

Wir gehen auf der Forststrasse ca. 600 m weiter bis von rechts der Steig von Ohlstadt heraufkommt. Nun verlassen wir die Foststrasse und gehen nach links in den lichten Wald. Auf ca. 1180 m treffen wir wieder auf die Strasse, halten uns hier nach links in Richtung Rötelstein und nach einigen Meter biegen wir nochmals nach links in ein kleines Steiglein ein. Nun immer in nordöstlicher Richtung den Steigspuren folgen. Bald sehen wir links die steilen Felswände vom Illing und wir halten uns nun direkt nach Norden und steigen die steilen Graqshänge bergauf. Kurz vor dem Gipfel dreht der Steig nach Westen ein und es ist nicht mehr weit zum Gipfel.

Bergtour (Abstieg zum Radldepot): Nach der Gipfelrast mit der herrlichen Aussicht zum Murnauer Moos steigen wir meist direkt auf der Grathöhe vom Westgrat über den Kleinen Illing zurück zum Radldepot.
Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt mit einem kleinen Umweg westlich am Rötelstein vorbei.): Wir fahren wie bei der Auffahrt zurück bis zum Abzweig auf ca. 975 m, hier halten wir uns rechts und bergauf geht´s am Wagbichl, 1017 m vorbei nach Osten bis wir nach einer Bachquerung den Abzweig zum Rötelstein und Kaseralm (ca. 1120 m) erreichen. Hier nun scharf nach links einbiegen und immer in der Grundrichtung Norden bis zu einem Abzweig. Nach rechts geht´s hier zur Kreut Alm, wir halten uns aber nach links und kommen bald an einem Aussichtspunkt, mit herrlicher Sicht über die Almwiesen nach Westen. Nun ist es mit dem Kiesweg vorbei und auf Verbundsteinpflaster fahren wir flott hinunter nach Ohlstadt. In Ohlstadt biegen wir kurz vor dem Hotel Alpenblick nach links ab und nach einer kurzen Bergauffahrt sind wir zurück am Ausgangspunkt
Karte
Profil
Der Abzweig nach rechts
Blick zum Staffelsee
Es ist nicht mehr weit zum Radldepot
Kurz nach dem Radldepot
Hier nach links
Und hier auch nach links
Weiter Richtung Rötelstein
Jetzt weiter durch den lichten Bergwald
Kurzer Abstecher zu den Kletterwänden vom Illing
Rechts das Rauheck
Die letzten Meter zum Gipfel
Ochsenalm und Bärenfleckhütte
In der Bildmitte das Hörnle
Rechts der Riegsee
Der Staffelsee
Im Vordergrund der Abstiegsgrat
Rückblick zum Illing
Von links kommt der Abstiegsweg herunter
Beim der Weiterfahrt gibt noch einige Schiebestrecken
Beim der Weiterfahrt gibt noch einige Schiebestrecken
Kurz vor dem Abzeig zur Kaseralm
Gleich sind wir in Ohlstadt
Heimgarten, Illing und das Rauheck