Almkopf (Alpkopf) 1802 m

Radl- und Bergtour am 22. Juli 2019
Kurze, aber schöne Rundtour mit einem kleinen Gipfelziel.
Almkopf (Alpkopf) 1802 m
Tirol / Lechtaler Alpen
Bichlbach/Berwang
Bichlbach, Parkplatz an der Almkopfbahn, 1047 m
Radlstrecke: 880 m; Aufstieg zu Fuß: 120 Hm
ca. 3 Std.
Schwere Radltour, da die Abfahrt von der Heiterwanger Hochalm nach Bichlbach auf ca. 2 km sehr anspruchsvoll ist (Singletrail) Bergtour: "T1" Bergwandern.

Vom kostenlosen Parkplatz an der Almkopfbahn radeln wir ein Stück auf Asphalt nach Bichlbach und weiter in Richtung Berwang. Kurz nach der Ortschaft beginnt der Radlweg (Panoramweg) am Talbach entlang über die Lähner Alm und Tal nach Berwang. Wir fahren von Süden nach Norden durch Berwang und folgen den Schildern zum Jägerhaus und Heiterwanger Hochalm. Bald queren wir den großen Parkplatz vom Egghof Sun Jet Lift und fahren weiter immer auf einer kleinen Asphaltstrasse himauf zum geschlossenen Jägerhaus, 1463. Jetzt flach weiter auf einer Forststrasse bis zu einer scharfen Linkskurve und nun beginnt die Auffahrt durch das Skigelände der Almkopfbahn hinauf zur Heiterwanger Hochalm, 1605 m neben der Bergstation. Wir fahren kurz hinunter in eine Senke und nun beginnt die steile Auffahrt zum Almkopf. Der Weg ist steil und zum Teil auch etwas ausgewaschen, aber wir brauchen nicht absteigen und erreichen nach einem kurzen Flachstück nordöstlich vom Almkopf bei einem Hochsitz unser Radldepot, 1685 m.

Bergtour (Aufstieg): Ein kleines Weglein führt uns zuerst duch eine herrliche Blumenwiese. Bald geht´s ein etwas steiler ein kurzes Stück durch den Wald, den wir bei einem Sendemast verlassen. Nun sehen wir schon das Gipfelkreuz und nach einem kurzen Steilstück haben wir den Almkopf geschafft.

Bergtour (Abstieg): Wie Aufstieg
Radltour (Abfahrt): Wir fahren bis zur Heiterwanger Hochalm den Auffahrtsweg zurück und biegen in der Senke unterhalb der Bergstation nach rechts ab. Die Abfahrt nach Bichlbach erfolgt zuerst auf der Abfahrtspiste, später folgt ein kurzes Stück auf einem schmalen Wanderweg (Singletrail) und die restliche Strecke zum Ausgangspunkt, erfolgt wieder auf einer super Forststrasse.
Kurz nach Bichlbach
Tal, oben der Hönig
Unser Ziel, der Almkopf
Vorbildlich!
Auffahrt zum Jägerhaus
Das geschlossenen Jägerhaus. Hinten das Galtjoch
Thaneller
Oben die Heiterwanger Hochalm
Hönig (li) und die Knittelkarspitze(re)
Steile Auffahrt nach der Heiterwanger Hochalm
Tütkenbund
Die Rückfahrt
Rückblick. Wir sind bei der Auffahrt nach links gefahren
In der Senke geht´s nach rechts