Hohe Bleick 1638 m

Höhenunterschied: 930 m Radlstrecke: 700 Hm; Aufstieg zu Fuß: 230 Hm
16 km (Radlstrecke)
5 Stunden
Radltour: Meist sehr gut ausgebaute Forststrassen, nur zwischen dem Anwurfplatz bis kurz vor die Lähnbach Hütte muss das Radl bergab geschoben werden. Bergtour: "T2" Bergwandern.

Wir folgen zuerst den Radlweg nach Trauchgau und biegen dann nach ca. 750 m links ab. Jetzt in westlicher Richtung bis wir bei 1,7 km nach links abbiegen und immer nach Süden radeln. Bei Punkt: Km 4,77; 1154 m halten wir uns nach rechts und fahren nach Norden bis auf ca. 1330 m wo wir uns nach links halten. Nach einer scharfen Linkskurve geht´s ein Stück nach Süden bis nach einem weiten Rechtsbogen wieder nach Westen radeln. Auf dem höchsten Punkt der Forststrasse (Km 8,0; 1530 m) lassen wir kurz die Radl´n stehen und steigen kurz durch den Wald zum freien Gipfel vom Hochfeuerkopf, 1541 m auf. Nach einer kurzen Pause gehen wir wieder zurück zu den Radl´n und fahren bergab nach Westen bis zum Anwurfplatz, 1430 m, wo wir die Räder zurücklassen.

Bergtour (Aufstieg zur Hohen Bleick, 1638 m):

Der Aufstieg zur Hohen Bleick über die Niederbleick ist gut ausgeschildert und führt durch lichten Bergwald und einem kleinen Feuchtgebiet bis kurz unter dem Gipfelkreuz der Niederbleick. Die letzten Meter führen auf einem steilen Grashang hinauf zum Gipfel. Nach einer kurzen Rast gehen wir weiter, leicht absteigend, zur Bleickhütte und weiter nach Süden hinauf zur Hohen Bleick.

Bergtour (Abstieg zum Radldepot): Nach der Gipfelrast geht´s wieder zurück zur Bleickhütte und nach wenigen Aufstiegsmetern Richtung Niederbleick, queren wir den steilen Osthang der Niedernbleick nach Norden zum Aufsteigsweg. Nun zurück zu den Radl´n am Anwurfplatz wie beim Aufstieg.

Radltour (Abfahrt zum Ausgangspunkt): Zuerst einige Meter bergauf dem Wanderweg folgen nach Nordosten und nun beginnt die Schiebestrecke bergab bis kurz vor die Lähnbach Hütte. Zur Zeit erschweren umgefallene Bäume den Abstieg. Doch ab der Lähnbach Hütte geht´s dann flott hinunter zur Saulochhütte und weiter zum Punkt: Km 14,3; 940 m, wo wir nach rechts abbiegen. Kurz müssen wir bergauf radeln, doch bald geht´s wieder bergab und nach euner scharfen Linkskurve erreichen wir kurz vor dem Ausgangspunkt unsere Auffahrtsroute.
Ergebnis der starken Regenfälle der letzten Tage
Gerade weiter
Ab un zu ist Schieben angesagt
Schnee und Windwurf ist zur Zeit ein Problem
Hochwildfeuerberg 1541 m
Rückblick
Vor uns der Anwurfplatz
Kurz geht´s mal steil bergauf
Blick zur Wieskirche
Die Niederbleick
Hinten die Hohe Bleick
Der Weiterweg zur Hohen Bleick
Hohe Bleick
Blick nach Süden
Der Hochwildfeuerberg
Bleickhütte und Niederbleick
Jetzt nach rechts den Hang queren