Gehrenalm 1610 m

Radl- und Bergtour am 25. August 2020
Nicht allzu lange Tour mit ausgezeichneten Einkehrmöglichkeiten.
Gipfel
Höchster Punkt: Lechaschauer Alm 1670 m
Gebiet
Tirol / Tannheimer Berge
Tourenbereich
Reutte
Ausgangspunkt
Höfen, Parkplatz an der zur Zeit geschlossenen Hahnenkammbahn, 924 m
Höhenunterschied
980 m
Gesamtstrecke
22,7 km
Zeit Gesamttour
ca. 4 - 5 Stunden
Anforderung
chwere Radltour, da die Weiterfahrt von der Höfener Alm auf dem Alpenrosenweg über die Lechaschauer Alm zum Radldepot zum Teil sehr schwierig ist.
Kurze Wegbeschreibung
Wir radeln vom Parkplatz oberhalb der Hahnenkammbahn auf dem Höfener Höhenweg nach Süden. Nach ca. 1,5 Km geht´s scharf nach rechts in nördlicher Richtung bis wir die Bahn unterqueren. Nun beginnen die vielen, vielen Serpentinen auf der Skiabfahrt hinauf bis zur Höfener Alm c1670 m. Auf der herrlich gelegenen Alm machen Frühstück (Rösti mit Speck und Spiegelei). Im Anschluß eineige Meter auf dem breiten Weg zurück und dann nach links in den etwas rauhen, holprigen und schmalen Alpenrosenweg. Der kleine Almweg zieht fast eben fast nach Norden. Doch bald kommt eine scharfe Richtungsänderung nach Westen. Wir sehen nun schon unsere nächsten Ziele. die Lechaschauer Alm und die Gehrenalm rechts unterhalb der Gehrenspitze. Nach einem weiten Rechtsbogen durch schönes Almgelände kommen wir zur Lechaschauer Alm. Hier machen wir wieder eine kurze Trinkpause. Da wir kurz nach der Alm mit den Ral`n nicht durch ein Drehkreuz kommen müssen wir mit unseren schweren E-Bike oberhalb der Alm durch die sumpfige Wiese durch. Nun wird der Weg schlechter aber bis auf einige Meter kann man bis zum Radldepot (Km 10,4; 1627 m) fahren. Vor einem Drehkreuz lassen wir die Radl`n zurück und marschieren auf dem schmalen Steiglein hinüber zur Gehrenalm, 1610 m. Traumlage, Traumessen und freudliches Personal, was will man mehr. Hier könnte man es aushalten! Doch nach dem Essen gehen wir wieder zurück zum Radldepot und fahren wir beim Hinweg über die Lechascher Alm und Höfener Alm hinunter nach Höfen zum Ausgangspunkt.
Karte
Profil
Rechts unterhalb der Gehrenspitze ist die Gehrenalm
Die vielen Serpentinen der Auffahrt
Mein Frühstück!
Die Höfener Alm
Die neueste Haartracht
Weiter auf dem Alpenrosenweg
Alpenrosenweg
Rückblick zum Hornbergl und Gaichtspitze
In der Mitte der Tauern
Der Thaneller
Die Gehrenspitze
In Bildmitte das Tiefjoch
Blick zur Lechaschauer Alm
Der Alpenrosenweg im Rückblick
Rückblick zur Lechaschauer Alm
Etwas Radlfahren muss man schon können!
Ab jetzt wird gewandert!
Fast wie Gamsen!
Unser Hin- und Rückweg
Rückblick
Die Gehren Alm
Mutige Schafe!
Hinter der Leschachauer Alm geht´s vorbei. Vorne ist für Radfahrer alles abgesperrt!
Reutte
Am Rückweg
Vor uns das Hornbergl
Ab jetzt geht´s nur noch bergab