Alpspitz 1575 m

Bergtour am 25. Februar 2020
Mal wieder eine schöne Runde mit 2 Einkehrmöglichkeiten. Zur Zeit ist der Skibetrieb wegen Schneemangel eingestellt.
Alpspitz 1575 m
Bayern / Allgäuer Alpen
Nesselwang
Parkplatz der Alpspitzbahn, 910 m in Nesselwang
ca. 4,5 Std.
"T2" Bergwandern

Aufstieg: Kurz nach dem Hotel Explorer führt ein Weg direkt nach Südosten über die Weisen zum Wald. Im Wald folgen wir dem steilen Kreuzweg hinauf nach Maria Trost, 1130 m. Nun weiter immer nach Süden ziemlich steil auf dem Weg Nr. 43 zur Kappeler Alm, 1350 m. Von der Alm geht´s weiter auf einem breiten Weg nach Westen bis wir auf eine Forststrasse treffen. Hier nach links und so erreichen wir bald die Skiabfahrt der Alpspitzbahn. Jetzt nach links und flach gehen wir zum Sportheim Bäck auf 1461 m. Nach der Einkehr marschieren wir auf dem breiten Fahrweg an der Bergstation der Alpspitzbahn und der Lachnerhütte vorbei bis wir kurz vor der Senke zwischen Alpspitz und Edelsberg den breiten Weg nach rechts verlassen. Jetzt ein Stück über die Wiese nach Nordwesten bis wir auf einen Steig stossen. Diesen folgen wir steil nach Norden bis unter den Südhang der Alpspitz. Nun einige Meter steil den Hang zum Gart hinauf, und weiter nach Westen zum Gipfel.

Abstieg: Wie beim Aufstieg ein Stück auf dem Grat zurück, dann wieder den Südhang hinunter aber nun scharf nach rechts (Westen) einbiegen und weiter zu einer Hütte auf der Garthöhe. Bald führt der Steig Nr. 51 in den Wald und ab jetzt meist auf der Garthöhe bis zum Punkt "Auf dem Grat". Hier scharf nach rechts und weiter auf dem Weg Nr. 51 einen Hang querend in den Wald. Der Weg wird bald breiter und erst unter 1100 m erreichen wir freies Wiesengelände. Nun auf der asphaltierten Strasse in Richtung Bayerstetten, aber bei einer Holzhütte verlassen wir die Strasse und queren direkt nach Norden die Wiesen bis wir auf einen Weg treffen. Ab jetzt zeigen uns Wegweiser den direkten Weg zurück zum Ausgangspunkt.