Reuterwanne 1542 m

Bergtour am 18. Februar 2020
Schöner Rundweg, aber mit zum Teil sehr steilen Abschnitten.
Gipfel
Reuterwanne 1542 m
Gebiet
Bayern / Allgäuer Alpen
Tourenbereich
Jungholz
Ausgangspunkt
Parkplatz beim Alpengasthof Reuterwanne, 1100 m. Zufahrt von der B310 beim Abzweig nach Jungholz
Höhenunterschied
441 m
Gesamtstrecke
Zeit Gesamttour
ca. 2 - 2,5 Stunden
Anforderung
"T2" Bergwandern
Kurze Wegbeschreibung

Aufstieg: Vom Parkplatz gehen wir ca. 300 m auf der Asphaltstrasse, bis im Almgelände der Unt. Reuterwannealpe nach links ein Weg abzweigt. Nun steigen wir bald ziemlich steil nach norden zu einem Gratrücken auf. Oben auf dem Rücken halten wir uns nach rechts (Osten) und steigen nun sehr steil durch den Wald bis auf ca. 1380 m wo wir nach derWaldgrenz auf einen Almweg treffen. Wir gehen auf dem breiten Weg auf der Südseite um eine Bergkuppe herum und erreichen so einen Sattel, 1374 m. Nun folgt wieder ein steiler Aufstieg, zuerst ein Stück nach Nordosten und dann direkt nach Osten an einem Sendemasten vorbei und weiter zur Bergstation vom Bläßelift, 1440 m. Kurz hinter dem Lift führt uns ein kleines Steiglein, fast eben, durch einen dichten Wald in einem Bogen nach Süden. Der Wald wird bald lichter und von rechts kommt ein Weg herauf vom Almweg Unt. Reuterwannealpe - Obere Reuterwannealpe. Jetzt wird es wieder steiler und der Aufsteig zur Reuterwanne folgt direkt dem Nordgrat hinauf zum Gipfel.

Abstieg: Vom Gipfelkreuz gehen wir hinüber zum Südgipfel und steigen dann direkt den steilen, grasigen Westhang hinunter zum Almweg der von links von der Oberen Reuterwannealpe herüber kommt. Nun immer auf dem Almweg, etwas langweilig, über die Untere Reuterwannealpe zurück zum Ausgangspunkt.
Karte
Profil
Kurz vor der der Unt. Reuterwannealpe geht´s hier nach links ab
Immer am Rücken entlang
Unser Ziel
Von links nach rechts geht´s hinauf zur Reuterwanne
Wertach
Am Nordgrat, kurz vor dem Gipfel
Das Skigebiet von Jungholz
Die Almstrasse hinunter zum Ausgangspunkt