Pfeifferberg 1457 m

Bergtour am 8. Januar 2020
Herrlicher Rundweg mit einem kleinen Gipfel und einer geschlossenen (Ruhetag Mittwoch und Donnerstag) Stubental Alpe
Gipfel
Pfeifferberg 1457 m
Gebiet
Bayern / Allgäuer Alpen
Tourenbereich
Jungholz
Ausgangspunkt
Parkplatz am östlichen Ortsende von Jungholz, 1129 m
Höhenunterschied
370 m
Gesamtstrecke
Zeit Gesamttour
3 - 4 Std.
Anforderung
Bergtour: "T2" Bergwandern
Kurze Wegbeschreibung

Wir gehen von Parkplatz ca. 100 m auf der Anfahrtsstrasse zurück und biegen dann nach rechts ab. Nach einigen steileren Metern halten wir uns nach links und nun beginnt der flache, zum Teil sogar abfallende Höhenweg, nach Nordwesten zu einem Speicherteich. Nach dem Teich (Punkt Km 1,67; 1104 m) halten wir uns nach rechts und folgen nun etwas steiler den Wanderweg Nr. 60 nach Norden. Bald kommt von links eine breite Forstsrasse vom Alpenhof Reuterwanne herauf. Wir gehen hier noch einige Meter gerade weiter, aber beim nächsten Abzweig (Punkt Km 2,8; 1170 m) biegen wir nach rechts ab. Der Weg wird nun schlechter, ist sehr steil und erst nach der Waldgrenze auf ca. 1350 m wird es etwas flacher. Wir erreichen einen breiten Weg der von der Obere Reuterwanne Alpe von links herüberkommt. Nun nach rechts und leich ansteigend nach Süden, bis das Steiglein zum Pfeifferberg nach links abzweigt. Nun immer dem schmalen Steig folgen und wir erreichen bald eine flache Wiese die nach links zum Gipfelkreuz führt.

Beim Abstieg steigen wir über Schnee den etwas steileren Gipfelhang nach Osten hinunter bis wir auf den breiten Normalweg treffen. Ab hier nach Süden auf breitem Weg zur Alpe Stubental und weiter auf dem asphaltierten Weg (Rodelbahn) zurück zum Ausgangspunkt.
Karte
Profil
Jungholz mit dem Wertacher Hörnle
Am Höhenweg
Links der Sorgschrofen
Links der Hang zur Reuterwanne
Die Obere Reuterwanne Alpe
Endlich etwas Schnee
Rückblick zur Reuterwanne
Der flache Gipfelanstieg
Am Pfeifferberg
Aggenstein (Mitte), Einstein (re)
Die Stubentalalpe