Immenstädterhorn 1489 und Gschwenderhorn 1450 m

Bergtour am 13. Januar 2015
Herrliche Rundtour wegen Schneemangel im Winter auch ohne Ski machbar. Bei etwas mehr Schnee besser mit Schneeschuhen.
Gipfel
Immenstädterhorn 1489 und Gschwenderhorn 1450 m
Gebiet
Bayern / Allgäuer Alpen
Tourenbereich
Immenstadt
Ausgangspunkt
Parkplatz kurz vor Gschwend (3 EUR für 6 Stunden) 850 m
Höhenunterschied
800 m mit einem Gegenanstieg
Gesamtstrecke
Zeit Gesamttour
Anforderung
Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung
Gegenüber vom Parkplatz folgen wir den breiten Weg hinauf zur Fahrstrasse zur Hochbergalm. Nun auf der Almstrasse an der Hochbergalm und Rabennestalpe vorbei in den Bergwald. Eine kurze Steillstufe bringt und hinauf zur freien Fläche vor der Kesselalpe. Jetzt weiter zur Alpe und hinter dem Gebäude nach links (Nordosten) abbiegen. Steil geht´s über Almgelände hinauf zum Südwestenrücken vom Immenstädterhorn. Wir folgen nun meist direkt auf der Grathöhe den Steig bis zum Gipfelkreuz. Nach der Gipfelkreuz queren wir ein Stück nach Süden, kommen an der Ingolstädter Hütte (offene Unterstandshütte) vorbei und biegen bald nach Südwesten in eine breite Waldschneise ein. Nun immer diese Schneise hinunter bis man auf ca. 1400 sich nach links an den östlichen Waldrand halten sollte, denn der nun breite Weg bringt einen direkt zur Alpe Alp, 1331 m. Bei der Alpe Alp zeigt uns ein Schild, dass wir nun nach Westen weitergehen müssen. Der Aufstieg beginnt gemütlich, wird aber bald steiler und bei viel Schnee halten wir uns an eine Schneeschuhspur die uns durch eine breite Schneise zum Kemptener Naturfreundehaus, 1415 m bringt. Nach einer kurzen Trinkpaus geht´s auf der breiten Forststrasse (Weg Nr. 45) weiter nach Norden, halten uns nach ca. 20 Minuten nach rechts und steigehn durch den Wald zum Gschwenderhorn auf. Wir gehen nicht zurück zum Weg Nr. 15, sonder steigen durch den Fichtenwald nach Nordwesten ab und erreichen so das freie Almgelände der Starkesgundalpe. Die Alpe lassen wir links liegen und treffen bald auf den Weg Nr. 50 der uns zur Hornklause bringt. Nach dem etwas steileren Abstieg durch die Hornklause halten wir uns Richtung Gschender Bergalpe, verlassen aber vor der Alpe die Almstrasse und biegen nach rechts ab. Beim Nächsten Abweig gehen wir nach rechts, queren über eine Holzbrücke einen Bach und nach einem kurzen Aufstieg treffen wir wieder auf den Aufstiegsweg. Nun sind es nur noch ca. 15 Minuten und wir haben den Ausgangspunkt erreicht.