Rechelkopf 1330 m

Bergtour am 14. Dezember 2016
Kurze Bergtour für jede Jahreszeit
Gipfel
Rechelkopf 1330 m
Gebiet
Bayern / Bayerische Voralpen
Tourenbereich
Isartal
Ausgangspunkt
Gaißach, neuer Parkplatz östlich vom Ortsteil Lehen, 670 m
Höhenunterschied
660 m
Gesamtstrecke
Zeit Gesamttour
ca. 2 - 3 Std.
Anforderung
"T2" Bergwandern.
Kurze Wegbeschreibung

Bergtour (Aufstieg): Vom Parkplatz gehen wir auf der Forststraße nach Osten bis zum Wald. Nun wird der Weg steiler und nach einem Hohlweg und einer Linkskurve zeigt uns ein Schild, daß wir nach rechts einbiegen müssen. Auf neu angelegten Stufen gehen wir steil ein Stück durch den Wald, kommen aber bald auf eine freie Wiese mit einer Hütte. Nach der Wiese folgt wieder ein kurzes Waldstück und danach müssen wir einen steiler Wiesenhang aufsteigen. Wir gehen an einer Holzbank vorbei und erreichen bald wieder den Wald. Weiter durch den lichten Bergwald bis zu einer breiten Forststraße die wir queren. Nach wenigen Minuten kommen wir wieder auf die Straße, folgen diese wenige Meter und halten uns bei einem Verzweigung nach rechts und lassen so die Schwaiger Alm links liegen. Nun wird der breite Weg flacher und bald kommen wir an einer Hütte vorbei die am Rand von den Almwiesen der Schwaiger Alm steht. Nach den Wiesen geht´s ziemlich flach weiter und wir halten uns bald etwas nach links und steigen etwas steiler nach links hinauf. Nach der kurzen Steigung wird der Wald nach einem leichten Rechtsbogen wieder dichter und der Weg flacher. Auf der Höhe von ca. 1250 m verlassen wir den breiten Weg nach links und nun zieht der Wanderweg in angenehmer Steigung nach Südosten hinauf zur freien Wiesenkuppe des Rechelkopfes.

Bergtour (Abstieg): Wie Aufstieg jedoch machen wir einen kleinen Umweg über die Schwaiger Alm.
Karte
Profil
Kurz nach dem Start der Blick auf Gaißach
Der Hohlweg
Nach der nächsten Rechtskurve gehts rechts ab
Hier nach rechts gehen
Der erste Wiesenhang mit der Hütte
Links die Benediktenwand
Im Westen, Zwiesel, Heiglkopf und Blomberg
Wir queren die breite Almstraße
Wir halten uns hier nach rechts.....
.....und lassen beim Aufstieg die Schwaiger Alm links liegen
Die letzten Meter zum Gipfel
Beim Abstieg gehen wir hier nach rechts zur Schwaiger Alm
Die Kapelle bei der Schwaiger Alm
Die Schwaiger Alm
Blick nach München
Gaißach und Bad Tölz