Geierstein 1491 m

Lenggries, Parkplatz in der Goethestrasse beim Familienbad Isarwelle, 680 m
ca. 5 Std.
"T3" anspruchvolles Bergwandern.

Bergtour (Aufstieg): Vom Parkplatz gehen wir auf der Strasse nach Südosten (Richtung Hohenburg) bis zu einem Fischweiher. Wir gehen ca. 50 m am Weiher entlang und halten uns dann nach links und steigen ein kurzes Stück steil durch den Wald auf. Weiter geht´s immer durch den lichten Bergwald an den ertsen Felsen vorbei zum Markeck. Nun meisten auf der Südseite des Westrückens zu einer felsigen Aussichtskanzel. Nun sind es nach ca. 220 Hm zum Geierstein den wir mit Felsen durchsetztes Gelände problemlos erreichen.

Bergtour (Abstieg): Nach der Gipfelpause gehen wir über den felsigen und schmalen Gipfelgrat Richtung Osten weiter. Um diese Jahreszeit ist der schmale Grat auf der Nordseite mit Schnee bedeckt und man muss schon etwas trittsicher sein. Doch die ausgesetzten Stellen sind kurz und bald geht´s nach Norden, zwar steil, aber ohne Schwierigkeiten den Nordhang hinab. Bald wird es flacher und wir treffen auf den Steig Nr. 610 der von Lenggries zum Fockenstein führt. Wir biegen hier nach links ein und steigen über den Giesler Berg nach Lenggries ab, wo in der Nähen vom Familienbag Isarwelle unser Auto steht.
Am Fischweiher
Der kurze aber steile Anstieg nach dem Weiher
Kurz vor dem Markeck wird es steiler und felsiger
Der schön angelegte Steig unterhalb vom Markeck
Im Norden erkennt man Bad Tölz
Der Weiterweg führt ein Stück nach Osten
Am schmalen Ostgrat
Hier muss man etwas aufpassen!
Jetzt steigen wir nach Norden ab