Schafkopf 1380 m

Bergtour am 9. April 2018
Kurze Tour für schlechte Tage, aber auch für schöne Tage!
Gipfel
Schafkopf 1380 m
Gebiet
Bayern / Ammergauer Alpen
Tourenbereich
Loisachtal
Ausgangspunkt
Parkplatz bei Burgrain unter den Reschbergwiesen, 700 m
Höhenunterschied
730 m
Gesamtstrecke
Zeit Gesamttour
ca. 3 Std.
Anforderung
"T1" Wandern.
Kurze Wegbeschreibung

Bergtour (Aufstieg): Vom Parkplatz gehen wir auf der Forststrasse zu den Reschbergwiesen. Nach der ersten Holzhütte biegen wir gleich zu Beginn der Wiesen nach rechts ab und gehen weiter auf der breiten Forststrasse. Auf einer Höhe von ca. 925 m halten wir uns nach lin ks und folgen der Fostrasse bis auf gut 1000 m. Hier zweigt ein steiler breiter Weg nach rechts ab auf den wir immer in nordöstlicher aufsteigen. Ein Schild zeigt uns, dass wir den Weg nach links verlassen müssen und nun steigen wir immer auf einem kleinen Steiglein bergauf bis unter den Schafkopf. Wir queren nun den grasigen aber steilen Südhang vom Schafkof ein Stück nach Westen, steigen bald sehr steil einige Meter noch Norden auf und nun geht´s flach nach Osten zum großen Gipfelkreuz.

Bergtour (Abstieg): Nach der Gipfelrast gehen wir ein kurzes Stück den Aufstiegsweg zurück, biegen aber nicht nach links ab, sondern gehen gerade wieter und folgen immer den breiten Rücken nach Westen. Bei einem Wegweiser halten wir uns nach links und steigen steil auf dem Weg Nr. F6 in südöstlicher Richtung ab. Kurz nach einer Quelle wird der Weg breiter und wir treffen bald auf unseren Aufstiegsweg. Hier halten wir uns nach rechts und bald sind wir wieder auf der breiten Foststrasse. Nun aber nicht nach links weiter (Aufstiegsweg), sondern halblinks auf der Forstsrasse bergab gehen. Bald kommen wir auf die Schotterstrasse die zur Ennigalm hinauf führt. Hier gehen wir nach links und sehen schon die Reschbergwiesen wo wir wieder auf den Aufsteigsweg stossen. Nun wie beim Aufstieg zurück zum Ausgangspunkt.
Karte
Profil
Vor uns der Schafkopf
Nach dem Holzhaufen geht´s nach rechts
Nun weiter auf dem breiten Weg
Nun nach links
Unter dem Schafkopf
Nun müssen wir den steilen und grasigen Südhang queren
Oben der Gipfel
In der Bildmitte die Skisprungschanze
Ein kurzes Stück mit vielen Serpentinen
Geschafft!
Das Wettersteingebirge
Oberau, Burgrain und Garmisch-Partenkirchen
Weiter auf dem Rücken nach Westen
Von links sind wir gekommen und auf dem rechten Weg geht´s weiter
Der steile Abstiegshang
Blick zum Wank
Gleich sind wir wieder auf dem Aufstiegsweg
Nun weiter auf der Forststrasse
Wieder bei den Reschbergwiesen