Rechelkopf 1330 m

Bergtour am 6. April 2018
Schöne kurze Tour, wenn in den hohen Bergen noch zuviel Schnee liegt.
Rechelkopf 1330 m
Bayern / Bayerische Voralpen
Isartal
Parkplatz bei Grundern südlich von Gaißach, 720 m
"T1" Wandern
Wir queren die Hauptstrasse und folgen einen Fahrweg bis zu einer Gabelung. Hier halten wir uns nach rechts und folgen dem Sonntraten-Steig zuerst nach Osten, später ein Stück nach Norden und bald biegt der Weg nach Westen ein. Auf einer Höhe von ca. 880 m biegen wir nach rechts ab und der Weg wird steiler. 2 mal könne wir über die noch braunen Wiesen abkürzen und kommen so zu einer ALmhütte. Nun noch ein Stück auf dem breiten Weg bis nach rechts der Wanderweg zum Sonntraten abzweigt. Nun auf dem Steig hinauf zum Sonntraten. Den kaum ausgeprägten Gipfel lassen wir links liegen und folgen den Weg Nr. 602A durch den Wald nach Norden. Nach ca. 15 Minuten verlassen wir den Fahrweg und folgen einen markierten Steig bis kurz vor die Schwaigeralm. Nun nach rechts wieder auf einem Fahrweg nach Westen. Wir brauchen nun immer nur den Schildern "Rechelkopf" folgen. Auf 1235 m verlassen wir den Fahrweg nach links und steigen durch den lichten Wald zum Rechelkopf auf.
Bergtour (Abstieg): Vom Gipfel auf dem Aufstiegsweg zurück, bis kurz vor der Schwaigeralm nach rechts (Schild) ein Steig zur Schwaigeralm abzweigt. Jetzt noch ein kurzes Stück durch den Wald und haben wir dei Almwiesen der Schwaigeralm erreicht. Auf diesen gehen wir in wenigen Minuten direkt zur Alm. Nun auf dem Forstweg kurz bergab bis wir wieder auf den Aufstiegsweg treffen. Auf diesem zurück bis zum Sonntraten und weiter wie beim Aufstieg zum breiten Wirtschaftsweg. Nun gerade weiter weiter und kurz durch den Wald zu den freien Wiesen. Jetzt immer auf dem Sonntraten-Steig steil hinuter zum Ausgangspunkt.
Gleich geht´s nach rechts
Die ersten Blumen
Blick zum Geierstein
Nun nach rechts abbiegen
Die Almhütte
Der Wanderweg zum Sonntraten
Rechts der Zwiesel
Kurz vor der Schwaigeralm geht´s nach rechts ab
Hier nach links
Langsam kommt der Schnee
Nach wenigen Meter müssen wir nach links abbiegen