Heiglkopf 1206 m

Bergtour am 29. März 2018
Kleine Rundtour für schlechtes Wetter
Gipfel
Heiglkopf 1206 m
Gebiet
Bayern / Bayerische Voralpen
Tourenbereich
Isartal
Ausgangspunkt
Kostenloser Parkplatz unterhalb der Waldherralm (Zufahrt von Wackersberg), 740 m
Höhenunterschied
580 m
Gesamtstrecke
Zeit Gesamttour
ca. 3 Std.
Anforderung
"T1" Wandern.
Kurze Wegbeschreibung

Bergtour (Aufstieg): Wir lassen die Waldherralm rechts oben liegen und gehen ein Stück auf der asphaltierten Strasse nach Südwesten. Nach ca. 200 m verlassen wir die Strasse nach rechts und nach weiteren ca. 500 m folgen wir den Schildern zum Heiglkopf wieder nach rechts. Bald erreichen wir das Almgelände der Baunalm und steil geht´s in nordwestlicher Richtung hinauf in den Wald. Bei einem Abzweig halten wir uns nach rechts und stoßen nach wenigen Minuten auf eine Forststrasse. Wir queren die Forststrasse, halten uns nochmals nach rechts und steigen den breiten Weg nach Norden auf. Bald schwenken wir nach Osten ein und gehen bis kurz vor die Obere Hirschalm. Nun scharf nach links und über die freien Almwiesen steigen wir zum Heiglkopf auf.

Bergtour (Abstieg): Nach der kurzen Gipfelpause steigen wir nach Norden in eine Senke ab und nach einem kurzen Gegenanstieg kommen wir zu einem weiterem Gipfelkreuz. Nun weiter über freies Gelände, zur Zeit noch über Schnee, an der Wackersberger Am vorbei zur Gipfelstation der Blombergbahn. Wir gehen weiter bis wir kurz vor dem Blomberg-Haus nach links abbiegen und dem Schild zur Waldherralm folgen. Wir gehen auf dem breiten Fahrweg bis wir auf eine Forststrasse treffen und marschieren weiter bis der Weg Nr. 463 nach rechts abzweigt. Bald haben wir unseren Aufstiegsweg erreicht und auf diesem geht´s zurück zum Ausgangspunkt.
Karte
Profil
Die Waldherralm lassen wir beim Start rechts oben liegen.
Hier nach rechts
Jetzt kommt das Almgelände der Unter Hirschalm und Baunalm
Blick zur Unter Hirschalm
Noch viel Schnee für Ende März
Rückblick
Gegenüber die Schneise der Skitour zum Zwiesel
Wieder nach rechts....
...und nochmals nach rechts
Kurz vor der Ober Hirschalm
Schlechte Sicht!
Der Heiglkopf
Die Senke kurz nach dem Gipfelabstieg
Das zweite Gipfelkreuz
Kurzer Aufstieg zur Wackersberger Alm
Die Wackersberger Alm
Wo sind die Berge!
Hier geht´s runter zur Waldherralm
Nun wieder nach rechts und wir sind gleich beim Aufsteigsweg