Waxenstein 1310 m - MEINE BERGTOUREN

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Waxenstein 1310 m

Touren 2017 > Bergtouren
54) Bergtour am 9. November 2017
GipfelWaxenstein 1310 m
Gebiet: Bayerische Alpen
Tourenbereich: Lenggries
Ausgangspunkt: Wegscheid am Parkplatz beim Draxllift, 720 m
Höhenunterschied: 600 m
Zeit (Auf- und Abstieg): ca. 4 - 5Std.
Anforderung"T3" anspruchvolles Bergwandern, aber nur die letzten 100 Hm zum Gipfel
Kurze Wegbeschreibung:
Bergtour (Aufstieg): Wir gehen zuerst auf der Forststrasse südlich vom Draxllift gerade am Wiesenrand entlang bis zum Wald. Nun immer weiter ziemlich steil den Gschandgraben den Bach folgend.  So kommen wir schnell am Milchhäusllift vorbei und so zieht sich der breite Weg mit einigen Kurven und an der Skiabfahrt entlang bis zur Kreinbauernalm. Jetzt ist es nicht mehr weit zu einem kurzen Waldstück, nach dem wir bei einem Gedenkstein nach rechts abbiegen müssen. Nach einer Linkskurve führt uns ein Steiglein nach rechts in den Wald, Nun wird es steiler und der Steig wird steiniger und steiler. Kurz vor dem Gipfel muss man bei einer kurzen Querung nach Osten, vor allem bei Nässe, vorsichtig gehen. Hat man diese Meter geschafft ist es nicht mehr weit zum Gipfel.
Bergtour (Abstieg): Wir steigen wie beim Aufstieg bis zum Gedenkstein, halten uns aber hier nach links und gehen noch zur Kotalm, die noch um diese Jahreszeit geöffnet ist. Nach der Brotzeit geht´s auf der AUfstiegsroute wieder zurück nach Wegscheid
Teilnehmer: Rudi u. I.
Bemerkungen: Kurze Bergwanderung für graue Novembertage
Bitte beachten: Man sollte auf Karten- und Literaturmaterial aus dem jeweiligem Gebiet nicht verzichten und sich vor allem über die aktuelle Wettersituation erkundigen!

GPS DATEN Bitte hier anklicken!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü